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Ich heisse Name

Theater Blau Zürich und Theater Jungfrau & Co. Bern

5+

LOKREMISE ST.GALLEN

SO, 20.02.2022, 14:30 Uhr
Übersetzung in Deutschschweizer Gebärdensprache
MO, 21.02.2022, 10:00 Uhr

Dauer: 60 Minuten

SO, 20.02.2022, 13:45 Uhr, Inszenierungseinblick mit Übersetzung in Deutschschweizer Gebärdensprache


Spiel Julius Griesenberg, Brigitta Weber

Idee, Konzept Antonia Brix, Julius Griesenberg, Sibylle Heiniger, Brigitta Weber 
Inszenierung Antonia Brix
Dramaturgie Sibylle Heiniger
Ausstattung Renate Wünsch
Illustration Jeannette Besmer
Musikkomposition Resli Burri
Lichtdesign, Technik Tashi-Yves Dobler Lopez
Grafik Jeanette Besmer
Produktionsleitung Gabi Bernetta

Eine Produktion von Theater Jungfrau & Co. Bern, Theater Blau Zürich und Bernetta Theaterproduktionen
In Koproduktion mit Schlachthaus Theater Bern

www.theaterblau.ch

Pressematerial

Reservationen für Schulen

© Yoshiko Kusano
© Yoshiko Kusano
© Yoshiko Kusano
© Yoshiko Kusano
© Yoshiko Kusano
© Yoshiko Kusano
© Yoshiko Kusano
© Yoshiko Kusano

Ich heisse NAME (5+)

«Wenn ich gross bin, werde ich dann eine Frau oder ein Mann? Ein spielerischer Umgang mit der eigenen Identität und den Geschlechterrollen.»

Ein Mann und eine Frau zeichnen auf eine Projektionsfläche. Ein Strichmännchen ist entstanden – oder ist es ein Strichweibchen? Das Figürchen will sich und die Welt kennenlernen. Die zwei Erwachsenen geraten in die Klemme. Welchen Namen soll das Kind haben? Welche Farbe das Kinderzimmer? Welche Kleider soll es tragen, mit welchen Spielsachen will es spielen? Mann? Frau? Kind? Warum überhaupt teilen wir nach Geschlechtern auf? Warum nicht nach anderen Kriterien?

Zwei Projektoren, Folie und Zeichenstifte – viel mehr brauchen Julius Griesenberg und Brigitta Weber nicht, um Fragen zu stellen nach Identität und den Rollen der Geschlechter.

«Ich heisse NAME» ist eine Kooperation von Theater Blau Zürich und Theater Jungfrau & Co. Bern. Beide bereiten gesellschaftlich drängende Themen auf und loten künstlerische Umsetzungsformen aus. Parallel zum Arbeitsprozess haben die Theaterschaffenden mit Kindergärten und Schulklassen gearbeitet. Die Ergebnisse flossen in die Stückentwicklung ein.